Samstag, 25.10.2014

Muckelchen

Es gibt sie wieder, die kleinen Autos. Dafür musste ich erst nach Quebec City kommen… oder sie sind mir in den anderes Städten nicht aufgefallen. Die vergangenen Tage habe ich jedenfalls hauptsächlich so riesige Autos gesehen: Jeep, Chevrolet und Co, und davon besonders die Pickups.

IMG_2428.JPGIMG_2232.JPG
IMG_2248.JPGIMG_2250.JPG
Ich habe ja nicht viel Ahnung von Autos, aber jedenfalls werden in der Masse die Autos wieder kleiner, einem begegnet also auch mal wieder ein Fiat 500 oder ähnliches (liegt vielleicht an den vielen Gässchen in vieux-quebec).
Was deutsche Autos angeht, die sieht man im übrigen eher selten. Und wenn dann entweder nur die dicken,teuren wie Mercedes ML oder die Mercedes C-Klasse als Limousine vor den teuren Hotels.
IMG_1497.JPGIMG_1490.JPG
Ich bin auch immernoch darüber erstaunt, wie gelassen die Kanadier beim Autofahren sind. Die halten ganz brav an, wenn man als Fußgänger dort über die Straße geht, wo man nicht darf, dann warten die ganz brav bis die Ampel wirklich grün ist usw. Und es ist so leise, weil keiner hupt!

Ach und das hier hab ich neulich bei der Fahrt hierher gesehen:
IMG_2201-2.JPG

Irgendwie vermiss ich aber mein Muckelchen. In der Innenstadt mag man vielleicht ohne Auto gut zurecht kommen, aber soweit man weiter weg will, geht ohne Auto oder viel Geld für ein Taxi nichts mehr. Mit meinen süssen 18 Jahren, darf ich hier leider auch kein Auto mieten. Und ein Auto zu finanzieren ist als so junges Mädchen, wegen der hohen Versicherungskosten nahezu unmöglich. Damit bleibt mir leider so einiges verwehrt, schade.
Aber andererseits könnte mein Micra hier garnicht überleben, weil es an den Tankstellen nur Diesel gibt. Also ist es vielleicht doch ganz gut, dass meine Knutschkugel in Deutschland überwintert.