Mittwoch, 15.10.2014

Lost in the PATH

IMG_1351.JPG 
Was ist das? Auf sämtlichen Touri-Seiten steht irgendwas von wegen "You need to discover the PATH!"
Ähm ja, wenn man davon nicht wüsste, würde es einem auch gar nicht auffallen, dass es ihn gibt. Der PATH ist Underground Toronto. Quasi wie eine Stadt unter der Stadt.
Die ersten Tage habe ich mich ja gewundert, dass die Innenstadt vergleichsweise leer ist. Ich weiß jetzt warum: die sind alle im PATH!

Letzten Freitag habe ich während meiner Orientierungstour mit der Organisation auch eine Einführung darüber bekommen, wie man sich dort zurechtfinden kann.
 
Das hörte sich auch alles ganz einfach an. Außerdem gibt es überall diese Schilder,
IMG_1346.JPGwas zumindest sinnvoll ist, wenn man weis wohin man will. Aber auch wenn man weis wohin man will, ist es echt eine Art Labyrinth.
Witzig wirds dann wenn du eine Adresse hast und denkst sie ist überirdisch, aber eigentlich liegt beispielsweise das Geschäft im PATH, so wie Pandora…
Jedenfalls lohnt es sich nicht einfach drauf loszulaufen. Ich habe es probiert and I got lost! Ich bin teilweise im Kreis erlaufen usw. Denn bis auf dem Boden sieht auch irgendwie alles gleich aus
 
IMG_1345.JPGIMG_1347.JPGIMG_1348-0.JPGIMG_1350.JPG

 Der Boden ändert sich abhängig von dem Bereich in dem man sich befindet, so ist er mal grün, mal rot, mal weiß, mal beige usw. Es gibt beispielsweise den commerce court uvm.
Der PATH ist einfach nur riesig. Wiki sagt: 371600m2 mit 1200 Geschäften. Damit ist er nicht nur der weltweit größte unterirdische Shoppingkomplex, sondern verbindet auch die ganzen Bürogebäude und Wolkenkratzer im financial district miteinander.
Die Programmkoordinatorin hat erzählt, dass es wohl im Winter Leute gibt, die komplett ohne Wintermantel auskommen könnten. Diese steigen zu Hause in der Garage in ihr Auto, fahren in eins der 20 Parkhäuser, gehen von da aus ins Büro und abends wieder zurück. Dadurch bekommen die von der Außenwelt nichts mit. 

IMG_1132.JPG

Naja, ich fände interessant den PATH gesehen zu haben, aber er ist echt gewöhnungsbedürftig.