Donnerstag, 18.09.2014

ABSCHIED oder AUF WIEDERSEHEN?

 

Es ist schon irgendwie merkwürdig, wenn man sich ständig anhören muss, dass man die Zeit im Ausland genießen soll und mit Glückwünschen überschüttet wird. Es ist sicherlich nett gemeint, aber auch anstrengend immer das Gleiche zu hören. Für mich ist es ohnehin kein „ABSCHIED“, sondern ein „AUF WIEDERSEHN für bestimmte Zeit“. Ich bin auf Tour, nochmal sämtliche Leute zu besuchen und sie zu sehen, bevor ich gehe. In mir ist einerseits der Anspruch, von jedem nochmal etwas mitnehmen zu wollen, aber mir ist andererseits auch bewusst, dass sich in einem Jahr so viel ändern kann, gerade was persönliche Beziehungen angeht. Dann kommt noch dazu, dass ich, gerade wenn ich an meine Großeltern denke, schon etwas Angst habe, sie nie wieder zu sehen und umso größer werde der Drang jene nochmal zu treffen. Dabei ist es eigentlich etwas Absurd für noch nicht mal ein Jahr so einen Aufstand zu machen.

Beim Schreiben dieses Abschnitts habe ich mich selbst verwirrt. Dieses Thema ist irgendwie halt mega komplex. Ich selber bin mir mal wieder selber nicht so wirklich im Klaren, was ich will. Die Gedanken und Gefühle spielen verrückt!