Donnerstag, 29.01.2015

3 1/2 Monate Kanada

Ich musste grade mit Ersteunen feststellen, wie lange ich schon unterwegs bin: länger als ein viertel Jahr und fast ein Quartal!

Zum Fazit ziehen ist sicherlich noch viel zu früh, aber zumindest eine Zwischebilanz könnte ich versuchen ausfzustellen:

Erstmal bereue ich es keineswegs, in dieses Land gereist zu sein. Die Begeisterung hält immer noch an und ich freue mich jedesmal wieder, wenn meine kanadischen Freunde/Kollegen mich mehr in die typischen Geflogenheiten einweihen Sicherlich ist meinn aktueller Aufenthaltsort nicht unbedingt das beste Beispiel, aber ich möchte ja auf jeden Fall noch weiter ins Landesinnere reisen nd habe noch viel zu entdecken.

Die einen oder anderen Dinge haben mich hier schon schockiert, überascht oder zum schmunzeln gebracht. An vieles habe ich ich mittlerweile gewöhnen bzw es wohlwollend annehmen können (z.B. das ich kum noch Bargeld besitze, weil alles hier über Debit/Creditcard läuft). Dann gibt es aber auch die Momente, wo ich nur den Kopf schütteln könnte (z.B. dass ich auf Arbeit den Schaum vom Bier beim zapfen abmachen muss). Oder die Situationen, wo ich mich verzweifelt versuche zu erklären oder etwas suche und dann feststellen muss, dass es die Kanadier irgendwie nicht kennen (zB. wenn ich mal wieder vergesse, dass es hier keinen Quark gibt und ich im Supermarkt meine Runden renne).  Es sind eigentlich eher banale Dinge, die den Unerschied machen und von Kulturschock kann ich wohl eher nicht reden. 

Ansonsten habe ich hier schon so viele Leute kennengelernt, ob andere Reisende, Amis, Iren, Einheimische... Kontakte, die sicherlich länger erhlten bleiben, Connections die immer sinnvoll sind oder Bekanntschaften auf die man auch gerne verzichten hätten könnte. 

Zudem war ich schon an einigen Orten, die ich gesehen haben wollte, es fehlt quasi nur noch NY und Montreal. Dann bin ich ganz woanders gelandet, als wo ich ursprünglich hinwollte und habe nur noch viel mehr Idee, was ich noch alles machen könnte.

Wie die Zukuft aussieht ist zurzeit noch unklar. Nur eins steht fest, ich bleibe auf jeden Fall bis Ostern n der Region, weils dann Besuch aus der Heimat gibt.