Dienstag, 14.10.2014

Verwirrung an der Kasse

Dieses hin- und hergerunde an der Kasse macht mich echt wahnsinnig. Als ob es nicht schon verwirrend genug ist, wenn an der Kasse die Steuern noch drauf kommen, nein! Selbst dann stimmt der Preis auf dem Bildschirm noch nicht.

So, jetzt noch einmal von vorn: in Kanada sind alle ausgezeichneten Preise ohne Steuern (HST). Die HST setzt sich aus einer in Kanada verpflichtenden Grundsteuer von 5% (GST) und der Bundesstaat-spezifischen Steuer zusammen (PST). In Ontario liegt die PST derzeit bei 8%, sodass insgesamt am Ende an der Kasse 13% auf den eigentlichen Preis draufgeschlagen wird. In Quebec sind es insgesamt sogar 14,975. Fakt ist, dass es, schon sobald man mehr als zwei Teile in der Hand hat, an der Kasse immer eine Überraschung ist, was ich am Ende Zahlen muss. Denn ganz ehrlich, nur in den seltensten Fällen rechne ich das vorher aus und so scheint es auch vielen andern zu gehen.
Als wäre diese Rechnerei nicht schon genug, gibt es nun noch das Rundungsmonster. Es gibt in Kanada nur $0.05 $0,10 $0.25 $1 $2 Münzen. Trotzdem gibt es Preise wie 5.99 usw. und durch die Steuern kommen eh immer krumme Zahlen raus. Deswegen werden die Preise am Ende immer gerundet, damit das mit den Münzen hinhaut. Witzigerweise rundet aber jeder anders. Manche machen es so, dass es nur um zwei oder drei Cent abweicht. Andere wiederum runden so nach unten, dass sie niemals $0,05 und $0,10 Münzen in der Kasse haben und wenn du mit Karte zahlst wird garnicht gerundet. Merkwürdig, oder ?

Jedenfalls ist das bei mir in 4 Tagen rausgekommen:
IMG_1185.JPG
Das sind haufenweise $0,05 $0,10 und $0,25 Münzen. Ich sollte mal anfangen sie loszuwerden, oder nicht?
Eigentlich sind die kanadischen Münzen auch ganz schön:
IMG_1186.JPG

Naja egal. Jedenfalls bin ich ganz froh, nicht die einzige zu sein, die verwirrt ist. Es scheint nämlich den Kassierern ähnlich zu gehen, wie mir…