Samstag, 18.10.2014

Trilingual

Also mittlerweile geht wirklich alles durcheinander in meinem Kopf. Ich meine, ich habe ja ziemlich schnell auf Englisch umswitchen können und war auch total von mir selbst überrascht, dass ich so fließend labern kann, aber jetzt… es ist wie ein großer Suppentopf aus dem ich die Wörter angeln muss. Denn hier in Ottawa ist französisch genauso präsent wie Englisch. Es ist witzig, überall wohin man geht wird alles wiederholt, eben damit man beide Sprachen abdeckt, alle Schilder sind zweisprachig, links von dir hörst du Englischsprachige und rechts von dir französischsprachige. Jedenfalls klappt das Englisch denken auf einmal nicht mehr, weil nun die französischen Floskeln dazwischen huschen. Und natürlich habe ich meine Muttersprache Deutsch auch noch nicht vergessen. Ich mache mir daraus ein kleines Spiel, ich spreche das, worauf ich gerade Lust habe. Ich wurde sogar schon angesprochen, ob ich aus Quebec käme, ein größeres Lob bezogen auf die Sprache gibt es wohl nicht!
 
  IMG_1685.JPG