Dienstag, 28.10.2014

Rétrospective

So schnell kann eine Woche umgehen: le temps passe trop vite!
 
Ich habe Québec City als eine unheimlich schöne und gemütliche Stadt erlebt. Die kleinen Gässchen, Bistros und alte Gemäuer:
IMG_2267.JPGIMG_2386.JPGIMG_2512.JPGIMG_2397.JPGIMG_2337.JPG
Die Stadt hat irgendwie so einen besonderen Charme.
IMG_2565.JPGIMG_2493.JPG
IMG_2793.JPGIMG_2768.JPG

IMG_2432.JPG IMG_2414.JPG
IMG_2563.JPGIMG_2666.JPG
Ich würde jedenfalls jederzeit wiederkommen.
Ach und nochwas ist mir aufgefallen: Flachland ist was ganz anderes. Hier geht's auf und ab. Keine Straße ist wirklich gerade und überall sind Treppen. Glücklicherweise hatte ich die Woche ein Busticket
 

Was die Sprache angeht, ist für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig gewesen. Der Unterschied von Quebecois zu dem europäischen Französisch ist vielleicht wie Deutsch zu den Schweizern. Aber man gewöhnt sich daran bzw die Kanadier sind anpassungsfähig wenn sie merken, dass man das europäische Französisch spricht.
IMG_2393.JPGIMG_2300.JPG

Ansonsten hatte ich diese Woche ein paar ganz nette Begegnungen und ich habe den französischen Lifestyle genossen und mich in Cidre verliebt: ob warm oder kalt, mit oder ohne Alkohol, irgendwie lecker.
IMG_2789.JPG

Dann ist hier aktuell noch "festival du jazz", was ich natürlich ausgenutzt habe. Überall waren Konzerte oder kostenlose Programme.
Ich war daher im grand théâtre:
IMG_2329.JPG
IMG_2334.JPG
Im musée des beaux-arts

IMG_2506.JPGIMG_2434.JPG

Im Hotel Clarendon bei "Melody Cocktail"

IMG_2380.JPGIMG_2378.JPGIMG_2374.JPG
Und im Pub Alexandre bei "Mike Deway"
IMG_2702.JPGIMG_2709.JPGIMG_2696.JPG
IMG_2711.JPG

Ach Musik ist schon was schönes.

Außerdem bin ich mit der Fähre rüber nach Lévis um die Skyline zu sehen und natürlich bin ich auch zu den Montmorency Falls gefahren
IMG_2503.JPGIMG_2479.JPGIMG_2487.JPG
IMG_2591.JPGIMG_2617.JPG
IMG_2631.JPG
Und ich habe natürlich auch so wieder mega viele Fotos und Selfies gemacht!