Sonntag, 03.05.2015

Quer durch BC- Ziel: Prince George 

     

12 h Busfahrt quer durch BC, Highway 97. Ja, ich habe mir das ernsthaft freiwillig angetan. Ich, die es eigentlich immer gehasst und nicht vertragen hat, Bus zu fahren. Aber ich scheine mich daran gewohnt zu haben. Jedenfalls war es schlussendlich überhaupt nicht schlimm. Auf der Hälfte der Fahrt hatte ich sogar Internet, also Beschäftigung. Im Prinzip bin ich aber bei jeder möglichen Pause aus dem Bus gesprungen und dreimal um den Block gelaufen, um mich ein wenig bewegen zu können. Grundsätzlich hatte ich aber sowieso Glück, dass der Bus nicht voll war und Leute immer zu und wieder ausgestiegen sind. Das heißt soviel, dass ich die ganze Zeit 2 Sitze für mich langes Ding alleine hatte. Also hatte ich eine Chance mir es bequem zu machen (bequem heißt hier, die eine oder andere Origamipose zum schlafen auszuprobieren. Ich musste ja meine langen Stelzen immer irgendwie einfahren. Aber zumindest hatte ich die Chance anders, als im Sitzen zu schlafen). Warum haben wir eigentlich für 800km 12h gebraucht? Naja, 1) Bustour 2) Highways haben hier eine Höchstegewschindigkeit 3) wir haben so ziemlich jedes Dorf abgeklappert. (Abbotsford, Chiliwack, Cache Creek, Williams Lake, Quesnel, Clinton, Hixon...) Interessant war auch, wie sich die Natur verändert hat. Das war eigentlich einer der Gründe, warum ich Bus gefahren bin (natürlich aber auch um Geld zu sparen). Losgefahren in der Großstadt, ging es durchs Flachland, kanadischen Regenwald, am Rande der Rockies, durchs Fraser Valley, hin zu Desserts, entlang von Lakes usw. Jedenfalls bin ich dann irgendwann endlich in Prince George angekommen, wo mich meine Gastmutter Sally abgeholt hat. Dann ging es nochmal 17km weiter Richtung Westen, bis wir dann auf der Farm waren. Hier leben 30 Huskys und 2 Pferde. 6 davon leben im Haus (einer ist blind, einer ist krank bzw auch noch in der Erziehungsphase und die anderen sind "Schauhunde". Der Rest lebt draußen in ihren eigenen Häusern au dem riesigem Gelände. Die Haushunde habe ich und sie haben mich schon jetzt ins Herz geschlossen. Ich bin gespannt, wie die nächste Tage hier so werden.