Freitag, 22.05.2015

Meine Muttersprache

Ich weiß nicht, ob ich es schonal irgendwann beschrieben habe, egal, ich machs dann eben nochmal, da es mich in letzter Zeit immer häufiger betrifft:

Ich renne durch die Straßen, habe meine Ohren hier und da. Renne an Leuten vorbei, Leute rennen an mir vorbei und plötzlich höre ich etwas sehr bekanntes. Ich drehe mich um und gucke wo es her kam. Ich habe das Gefühl, dass gerade jemand Deutsch gesprochen hat. Daraufhin versuche ich nochmal zu lauschen, was war das und wo kam es her. Mitunter brauche ich auch einen Moment, um die Stimme wiederzufinden. Und dann finde ich sie und realisiere, nein das ist Englisch. Ständig begegnet mir solch eine Situation. Mittlerweile nicht nur noch auf der Straße, sondern auch an anderen Orten. Mein Kopf ist manchmal so verwirrt.

Ich bin übrigens an dem Punkt angekommen, dass ich Englisch im Alltag denke. Ihr glaubt garnict, wie lange es dauert, meine Blogeinträge zu schreiben. Würde ich nicht auf deutsch studieren und Kontakt zu deutsch sprechenden Leuten haben, dann würde ich die Sprache doch glatt verlernen.