Dienstag, 14.04.2015

Fuck die Technik von heute

- lest den Text nur, wenn ihr meinen Frust über die Technik ertragen wollt-

 

Vor 6 Monaten bin ich losgezgen, nur mit einem bandneuem Iphone und eine Digitalkamera. Damals war alles fein. Ich habe mich mit öffentlichen Computern arangiert, habe größtenteils mein Zeug übers Handy erledigt und wenn ich wirklich mal mehr Technik brauchte, gab es in jeder Stadt ja auch eine Bibliothek.

Mittlerweile hat sich das Technikgedönse schon sagenhaft vermehrt. Im November ist mir mein leiner geliebter 2-in-1 Laptop nachgereist. Oh mein Got, hatte ich den vermisst. Es hatte allerdings auch einen Grund, dass dieser in Deutschland geblieben war. Irgendwie litt er an Altersschwäche bzw. hatte so ein paar Macken. Aber ich hatte ja meine Kontakte, also haben ein paar Freunde ihn wieder zum Laufen gebracht. Ich hatte also wieder ein Spielzeug. Doch nach und nach stellte sich dann doch wieder heraus, dass irgendetwas nicht in Ordnung war, bis er dann endgültig den Bach runter gegangen ist. 

Naja gut, ich hatte ja immernoch mein funktionierendes Handy und eigentich hatte ich auch damit gerechnet mir hier einen neuen 11in Begleiter anzuschaffen. Nun, jetzt war ich aber in Whister, ein Resort, hier findet man nict unbedingt einen Applestore oder Mediamarkt. D.h. irgendwie wollte ich meinen Laptop doch dann retten. Also mussten wieder meine Freunde ran. Und sie haben es ernsthaft hinbekommen, keine Ahnung wie, irgendwie mit hacken, System knacken und sonste was. 

Jetzt habe ich wieder einen einigermaßen funktionierenden Laptop. Doch zugegebenermaßen it er schon ganz schön langsam und alt. Ich hätte ja die Chance gehabt letzte Woche mir etwas neues zu besorgen. Doch irgendwie war der Geiz dann doch größer. Ich dachte mir der Laptop wirds schon irgendwie überleben und ich will jetzt kein neues Gerät durch mein rumgereise verramschen. Wie auch immer man gewöhnt sich an die langsame Technik irgendwann unnd ich bin kreativ genug, um mich damit zu arrangieren.

 

So, naja das ist jetzt aber nicht genug...

 

Heute habe ich den dritten Anlauf genommen die Bilder von meinem IPhone zu sichern. Daran bin ich nälich schon ein paar Mal gezweifelt.

Hauptgrund:

Laptop=Windows

Iphone=Apple

Windows+Apple ist nicht die beste Kombination

Es hätte alles so einfach sein können... Jedenfalls musste ich das jett machen, weil cih festgestellt habe, dass mein Handspeicher mit 250MB Restplatz dann doch ziemlich voll ist. Ist ja nicht so dass ich ganze 15GB Bilder bzw dann doch so über 6000 Fotos drauf habe. Es war wie gesagt Zeit. Es hab ja mittlerweile eine externe Festplate mit 1TB. Also hätte ich einfach die Bilder darüber gezogen (mit meinem einen USB-Slot habe ich mich übrigens auch über witzige Kabelverbindungen arrangert), eine Sicherungskopgie auf einen Stick gezipt und dann die Bilder von Handy gelöscht. Aber nein, das wäre ja viel zu einfach gewesen...

Das Kopieren über den Windows Pc ist immer abgebrochen. Grund: Systemfehler im IOS Betriebssystem 8.0. Also erfordert das ein IPhone Update, was ja allerdings nicht geht, weil nicht geug Speicherplatz da ist.

Nun ist aber das Kind ja nicht dumm und dachte, schiebe ich die Bilder mal alle in eine Cloud zum sichern. Jetzt ist aber die Dropbox ja schon seit Dezember voll und ein Speicherupgrade ziemlich teuer. Also nutze ich doch die ICloud. Kind realisiert dass nur 5GB ICloud frei ist, und ein Upgrade $0.99 im Monat kostet. Kind denkt sich, ist ja nicht viel, kann man mal zum Bilder sichern machen und upgraded den Scheiß. Kind versucht Bilder in die ICloud zu verschieben und bekommt den netten Hinweis, dass dafür das Betriebssystem IOS8.1 benötigt wird. Fuck Apple, ich kann grad nicht upgraden!!! 

Grr, aber ich bin ja deutsch, also hartnäckig und ein Sturrkopf ohnehin, das muss also doch irgendwie gehen. Also habe ich angefangen meinen verkackten Handyspeicher aufzuräumen: Verläufe löschen, WhatsApp Bilder löschen, temporäre Dateien entfernen, App aussortieren usw. Irgendwie habe ich es dann doch auf 1,3 GB freien Speicher geschafft. Genug, für ein Update. 

Also habe ich jetzt das Update für IOS 8.3 aktiviert. Dazu brauchte das IPhone eine dauerhafte Stromquelle. Nun war das Kind schlau und faul und hat es per USB Kabel an den Laptop zur Stromversorgung gehängt. Und schwupsdiwups begann das IPhone zu Updaten.

 

Dann ist ja alles gut jetzt!? Nein es gibt noch einen Part 3:

 

Das Iphone updatet. Sowet, so gut. Und plötzlich, fährt mein Windows PC runter!? Aus dem nichts, selber für ein verkacktes Update. Daraus folgt, dass das IPhone alles abgebrochen hat, irgendwie ales blockiert war und dann nochmal von vorne angefangen hat. Nun lagen sie da beide nebeneinander kuschelt, mein Laptp und mein Handy durch ein simples Kabel verbunden, und beider zu nichts zu gebrauchen, denn sie waren ja beim Updaten.

Fuck die Technik von heute!!! Können wir nicht einfach wieder anfangen Briefe mit Zettel und Stift zu schrieben, die Tageszeitungen lesen und miteinander reden ohne immer vom Internet und electronic devices abhängig zu sein?

 

Mmm wie auch immer, ich hoffe jetzt schaffe ich es endlich die Bilder zu sichern, wehe, wenn nicht!