Montag, 27.10.2014

Auf Jobsuche

So sehr ich die Zeit in Quebec genieße, es gefällt mir hier echt gut, so sehr nagt aber auch das wahre Leben an mir. Meine Ersparnisse sind zwar noch lange nicht aufgebraucht, aber ich habe nahezu das Gefühl, das es so ist,weil ich ja nur am Geld ausgeben bin. Mittlerweile möchte ich auch echt langsam mal anfangen zu arbeiten. Einfach um etwas mehr zu Ruhe zu kommen, denn ständig auf Jück zu sein ist auch anstrengend.
Schon seit meiner Zeit in Ottawa bin ich auf Jobsuche und das hauptsächlich im Internet. Mittlerweile habe ich das ganz gut in meinen Tagesablauf eingetaktet. Heißt, ich plane täglich wenigstens 2h für diesen Bürokram ein. Meistens niste ich mich in der Bibliothek ein. Die Computer und das Internet sind dort ausreichend schnell und ich habe täglich freien Zugang für 2h, was ein guter Umfang ist um Bewerbungen zu schreiben. Denn dann wenn man vom Kopf ne Pause braucht ist die Zeit schon wieder um, aber man hat trotzdem etwas getan.

IMG_2745.JPG

Mittlerweile habe ich auch echt etwas den Überblick verloren, wo ich mich überall beworben habe. In meinem schlauen Buch steht zwar alles drin, aber verteilt auf verschiedene Seiten. Deshalb setzte ich mich jetzt erstmal hin und male eine Tabelle, um mich zu sortieren.

Was die reine Suche angeht, springe ich zwischen verschiedenen Methoden hin und her. Aufgrund der Entfernung ist glücklicherweise noch alles aufs Internet beschränkt, was das Chaos etwas einschränkt, aber trotzdem Reizüberflutung bedeutet:
1) Google (spuckt jedesmal was anderes aus)
2) online Jobbörsen. Ob Seiten der Regierung, der Städte oder Portale wie Craigslist. Es gibt da eine Menge. In meinem "Offlinegoogle" habe ich eine Liste mit Links, die ich immer mal wieder abarbeite und somit nach den aktuellsten Anzeigen suche.
3) Hot Job List von meiner Organisation
4) Google Maps. Einfach gucken was da an Businesses ist und deren Internetseiten nach Anzeigen durchforsten
5) über Expedia und Co. Hotels und Restaurants anzeigen lassen und dann deren Webseiten durchforsten.
6) nach bekannten Branches suchen und initiativbewerbung machen
7) Mundpropaganda mit Einheimischen oder anderen Reisenden was die für Erfahrung haben >connections
8) lokale Tageszeitung bzw deren Websites durchforsten
9) alles regelmäßig wiederholen. Das Internet ist schnelllebig
10) immer wieder neue Methoden und Seiten entdecken

Naja, jedenfalls war ich heute wieder ziemlich produktiv was das Bewerbungen schreiben angeht. Ich bin zumindest zufrieden mit den, was ich gemacht habe. Das Yoga heute früh hat echt gut getan und mich mit Energie vollgepumpt!